Montag, 22. August 2011

Dschungel Brotbelag

Heute geht es ab in den Dschungel, den ich stelle euch den neuen leckeren Dschungel Brotbelag vor. 


Vor einiger Zeit bekam ich eine nette Email ob ich nicht Lust hätte einen neuen Brotbelag zu testen. Da ich ja gar nicht neugierig bin , sagte ich natürlich sofort zu und bekam ein paar Tage später ein Paket mit 5 Packungen des neuen Dschungel-Brotbelages.

Es gibt 3 verschiedene Sorten, Kokos-Naturell, Kokos-Banane und Kokos-Kakao. Erst dachte ich das ganze wäre eine art Käse da die Verpackung genau so gemacht ist. Als ich allerdings die erste Packung geöffnet hatte wurde ich eines besseren belehrt. Die Scheiben sind schön dünn geschnitten und haben eine "feste" Konsistenz. Dadurch das der Brotbelag nur aus natürlichen Zutaten besteht und ohne künstliche Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Aromen hergestellt wird kann man Ihn auch als Allergiker ohne bedenken genießen (Hier auch nochmal genaue angaben). Praktisch ist das man die Verpackung nach dem ersten öffnen wederverschliesen kann. Man sollte den Brotbelag allerdings nicht im Kühlschrank lagern sondern ganz normal im Vorratsschrank/Regal.
Hier auch noch ein interessantes Video wie der Dschungel-Brotbelag hergestellt wird.


Mir persönlich schmecken alle 3 Sorten gut aber mein Favorit ist Kokos-Naturell. Einfach eine Scheibe aus der Packung nehmen und auf´s Brot / Brötchen etc oder auch einfach mal Pur genießen. Ich könnte mir auch gut einen Kuchen mit dem Brotbelag vorstellen. Da ich noch eine Packung über habe werde ich das wohl auch in der nächsten Zeit mal ausprobieren. 

Erhältlich ist der Dschungel-Belag momentan im Rheinland, München/Oberbayern und Berlin & Umland, Niedersachsen, famila Märkten in Oldenburg-Wechloy und Leer, in den HIT-Supermärkten in Brilon, Olsberg, Bad Berleburg und Schmallenberg. 


Hersteller ist die Süßwaren Fabrik Theunisse

Die Gründung des Unternehmens

Die Geschichte der Süßwaren Fabrik Theunisse Harderwijk begann in 1954, als Abraham Theunisse auf dem Scheepssingel ein Lebensmittelgeschäft gründete. In den 50-ger Jahren wurden hauptsachlich Zuckerbonbons mit Ananas oder Pfefferminzgeschmack hergestellt.  


Damals wurde auch schon das Traditionsrezept für die Kokosscheiben entwickelt, die damals noch in geringen  Mengen verkauft wurden.

In der Süßwarenindustrie gab es damals mehrere große Wettbewerber. Deshalb hat Herr Theunisse sich entschieden, seine Tätigkeit ganz auf die Herstellung von Kokosprodukten zu konzentrieren.

Das Erfolg der Supermarktverpackung

Die Entstehung von Supermärkten bot ab den 60-ger Jahren neue Möglichkeiten. Theunisse war der einzige Hersteller der sie erkannte und an den Verkauf vom Kokosscheiben im Selbstbedienungsprinzip glaubte.

Er begann die Kokosscheiben, bereits in handliche Portionen verpackt, an die Supermärkte zu liefern. Das hat sich als richtige Entscheidung erwiesen ! 

Theunisse wurde der führende Hersteller, und der Kokosbrotbelage erfreute sich einer immer größeren Popularität beim Konsumenten!
1972 wurde das Geschäft am Scheepssingel zu klein, und man zog in die Lorenzstraße um. Gleichzeitig wurde das Produktionsprogramm ergänzt. Man entwickelte neue Varianten und es wurde auch beschlossen nur noch natürliche Zutaten zu verwenden.

Die Verbindung der hohen Qualität und guter Preise führte zu einem stetig wachsenden Absatz.

Die kontinuierliche Entwicklung eines Familienunternehmens

1991 stand erneut ein Umzug an. Dieses Mal in die Reaumurstraße im Industriegebiet, wo eine zweite Produktlinie errichtet wurde.

Weiterhin kamen neue Produktentwicklungen dazu: wie die Kokoswürfel und Kokosscheiben mit Früchten. 

Im Jahre 2004 ging die Geschäftsführung an die dritte Generation über, in dem auch das 50-jährige Firmenjubiläum gefeiert wurde.

Unter Bram Theunisse, dem Enkel des Gründers, hat sich das Unternehmen seitdem zu einem modernen, europaweit tätigem Unternehmen entwickelt.

2010 ist ein komplett neues Firmengebäude entstanden in der Nobelstraße. Mit erneut vergrößerten Produktionskapazitäten. Ein modernes Gebäude wo alle erforderlichen Qualitätskriterien für die Lebensmittelerzeugung erfüllt werden. Damit die Theunisse BV weiterhin hochwertige und vertrauenswürdige Produkte liefern kann!

2 Kommentare:

Steffi hat gesagt…

Mh, so etwas habe ich noch nie gesehen... aber klingt echt interessant. M.f.G.

minnja hat gesagt…

Sehr schöner Blog und ich folge dir gerne über Google.
Wenn du Lust hast, folge mir doch zurück. Ich würde mich darüber sehr freuen.


minnja.blogspot.com

LOVE
Minnja

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar auf meinem Blog LG Stephie